Frag uns!

Hier sind übliche Fragen und deren Antworten gelistet.


Was ist Landyachthafen?

Unsere Firma ist das Büro für Architekturdienstleistungen Dipl.-Ing. Martina Fabritius. Der Landyachthafen, ist unser zentrales Produkt. Das Konzept basiert auf den Archetypus eines Hauses als Schutzhülle und Versorgungsstation. Wir haben dieses Prinzip modernisiert und für das mobile Leben adaptiert. Von der Konfiguration des Grunddesigns (z.B. Modul APH von unserem Partner Abaton) über die Dienstleistungen, die damit zusammenhängen, bis zur Ausführung. Wir übergeben es schlüsselfertig an den Kunden, nachdem wir es zusammen konfiguriert haben. Wie beim Auto ist das Außendesign vorgegeben. Raumaufteilung, Holzvariationen und Interieur können konfiguriert werden.


Wir sehen einen gesellschaftlichen Trend zu mehr Mobilität. Aber auch der Wunsch zu mehr Leichtigkeit und Vereinfachung des Lebens. Für uns ist Mobilität die ultimative Freiheit.


Wieviele APH Module gibt es bereits?

Dies ist Haus Nummer sieben unseres Partnerbüros Abaton. Eines wurde schon nach Amerika geliefert. Wir haben starke Nachfrage, das Haus einmal zur Probe zu wohnen. Das ist bei normalen architektonischen Hauskonzepten nicht möglich.


Wer ist Kunde?

Unsere Erfahrung ist, dass unsere Kunden sehr designaffin und architekturbegeistert sind. Sie sind es gewöhnt aus beruflichen oder privaten Gründen umzuziehen oder viel zu reisen. Bei anderen Personen, die einen fixen Wohnort bevorzugen, ist das vielleicht weniger Thema. Aber auch die wollen sich neben der eigentlichen Wohnung einen zusätzlichen Freiraum schaffen. Ein Gartenhaus, Bootshaus, Jagdhütte oder ein Arbeitsstudio … der Landyachthafen ist für jeden sein ganz privater Rückzugsort.


Was kostet das APH Modul?

Ohne Möbel, dafür aber mit Küche und Bad, kostet dieser Haustypus (Landyachthafen APH) zwischen 50.000 und 60.000 Euro brutto. Hinzu kommen Dienstleistungen. Manches macht der Kunde selbst, anderes lässt er organisieren. Transport und Einrichtung zum Beispiel oder auch das Behördenengineering. Auch eine parkähnliche Umgebung zu schaffen – dieser Platz hier wurde beispielsweise speziell angelegt – übernehmen gerne wir. Damit es ein Ganzes wird, damit man das Gefühl hat stressfrei „anzukommen“.

 

Gibt es spezielle behördliche Auflagen für das APH Modul?

Was muss ich bei meinem persönlichen Landyachthafen behördlich beachten?

Der Hüttencharakter darf nicht verloren gehen. Ansonsten haben wir geringe Auflagen. Für unser erstes Hausprojekt mit einem Landyachthafen APH Modul brauchten wir nur eine Vorbesprechung mit dem Bürgermeister, da es ein altes Häuschen am Platz gleichwertig ersetzt.


Ich kann mir auch fünf davon kaufen und ein Hotel daraus machen?
Da gibt es natürlich andere Genehmigungsvoraussetzungen. Grundsätzlich ist unser Haustypus ein Ein-Raum-Konzept. Weltweit gibt es starke Nachfrage nach kompakten Modulhäusern. Ein Hotel mit riesiger Parkanlage möchte vereinzelt mehrere dieser Häuser aufbauen. Die Gäste können dann die zentrale Infrastruktur des Hotels mitbenutzen, genießen aber die Freiheit eines kleinen Appartements im Wald oder mit einsamem Meerblick.


Was passiert hier mit dem Abwasser?

Im Demonstrationsprojekt geht es in den vor Ort verfügbaren Abwasserkanal. Die autarke Umsetzung auf der grünen Wiese funktioniert über ein Containersystem, in dem Frischwasser vorgehalten sowie das Abwasser gesammelt und regelmäßig entsorgt wird.


Ist das APH Modul schadensfrei transportfähig?

Das Landyachthafen APH Modul wurde in sogenannter prefab Bauweise aus österreichischem CLT-Vollholz vollständig in einer Fabrik aufgebaut. Dann wurde es gemeinsam mit der kompletten Bad- und Kücheneinrichtung per Tieflader zum Aufstellungsort transportiert.

Damit das Haus mit Sanitär und Kücheneinrichtung über 1000de km ohne Schaden transportiert werden kann, wurden spezielle bautechnische Lösungen umgesetzt.


Bilder zum Transport und Abladen findet man auf der Homepage im Menü Newsroom unter folgendem Blogeintrag: Transport


Warum ist das APH Modul als Satteldach ausgeführt?

Das Satteldach des Landyachthafen APH Modul hat nicht nur architektonsichen Wert sondern auch handfeste bautechnische Gründe ... so ist das Satteldach bezüglich Lasten durch Schnee/Regen/Wind am widerstandsfähigsten und das seit Jahrhunderten.


Wie ist das Klima im APH Modul?

Um das Klima im Landyachthafen APH Modul auf Grund der geringen Raum-Kubaturen angenehm zu halten wurden spezielle technische Lösungen erarbeitet. So wurden ausgewählte Naturmaterialien (Holzfaserzementplatten, Naturholzpanelle sowie Mineralwolle) und wasserlösliche Farblasuren verwendet.


Welche Stellfläche brauche ich für ein APH Modul?

Man kann das Landyachthafen APH Modul durch seine Transportfähigkeit, seine minimale Stellfläche und seinem geringen Gewicht auch in Steillagen auf Schraubfundamente stellen. Damit ist mit vernachläßigbaren Kosten für den Platz zu rechnen.

Als Alternative zum Grundstückskauf bietet sich eine Miete bzw. Pacht des notwendigen Platzes an. Durch die kompakten Außenmaße benötigt man nur sehr geringe Flächen (ca. 40m2 inkl. Veranda ) mit eigener Zufahrt oder einem Wegerecht.


Welche Infrastruktur benötige ich für ein APH Modul?

Ver- und Entsorgungslösungen sind so verschieden wie die individuellen Wünsche. So gibt es zur üblichen Integration in eine vorhandene Infrastruktur auch teil- und vollautarke Lösungen.